
Vorträge
- 02/2002: Bayerische Architektenkammer, Akademie für Fort- und Weiterbildung:
„Das neue Bauabzugssteuergesetz“. - 09/2004: Landesfinanzschule Bayern, Ansbach:
„§ 13 des Gesetzes über die strafbefreiende Erklärung (Strafbefreiungserklärungsgesetz – StraBEG)“;
„§ 31 b AO zur Instrumentalisierung des Steuerrechts für nicht fiskalische Zwecke?“;
„Verfassungswidrigkeit von § 370 a AO: Urteil des V. Strafsenates des BGH“. - 10/2004: Mercurion AG:
„Die Steueramnestie“. - 04/2005: Mercurion AG:
„Das Märchen Bankgeheimnis und die Kontenabfragemöglichkeiten“. - 06/2005: Lions Club, Ottobrunn:
“Die Kontenabfragemöglichkeiten der Finanzverwaltung, Behörden und Gerichte seit dem 1. April 2005“. - 09/2005: IHK/Hans Weinberger Akademie:
„Einführung und Überblick in das Deutsche Steuerrecht“. - 10/2005: Mercurion AG:
„Ein halbes Jahr nach Einführung der Kontenabfragemöglichkeiten -
ein erste Fazit“. - 01/2006: Tageselternverein München und Umgebung e.V.:
„Die Besteuerung von Einkünften der Tageseltern und Kinderfrauen sowie
deren Rentenversicherungspflicht“. - 02/2006: IHK/Hans Weinberger Akademie:
„Steuerrecht: Gemeinnützige Körperschaften“. - 03/2006: Mercurion AG:
„Aktuelles zum Steuerrecht“. - 06/2006: IHK/Hans Weinberger Akademie:
„Einführung und Überblick in das Deutsche Steuerrecht“. - 11/2006: Rundum Verein Petershause:
„Die Besteuerung von Einkünften der Tageseltern und Kinderfrauen“. - 11/2006: Kinderschutzbund Miesbach:
„Die Besteuerung von Einkünften der Tageseltern und Kinderfrauen“. - 12/2006: Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim:
„Die Besteuerung von Einkünften der Tageseltern und Kinderfrauen“. - 01/2007: LKC Kindshofer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH:
„Aktuelles zu Durchsuchung und Beschlagnahme“. - 02/2007: Tageseltern Verein München und Umgebung e. V.:
„Die Besteuerung von Einkünften des Tageseltern und Kinderfrauen sowie deren Rentenversicherungspflicht“. - in Planung 05/2007: Tageseltern Ottobrunn:
„Die Besteuerung von Einkünften der Tageseltern und Kinderfrauen“. - „steuerliche Behandlung von Einkünften der Tagesmütter/-väter“